News

Brot, Wein und Buch im Sommersemester 2023

29.6.2023

  • Brot, Wein und Buch im SoSe 2023

  • Brot, Wein und Buch im SoSe 2023

  • Brot, Wein und Buch im SoSe 2023

  • Brot, Wein und Buch im SoSe 2023

Zu insgesamt vier Terminen von "Brot, Wein und Buch" kamen wir im diesjährigen Sommersemester zusammen. Den Anfag machte Pfr. Wolfgang Weiss aus Drolshagen mit Leon Wieseltiers "Kaddisch", einem Buch über Trauer und den Verleust eines nahestehenden Menschen, aber auch den Reichtum jüdischen Denkens und die Frage, was religiöse Riten im 21. Jahrhundert überhaupt noch leisten können.

Im April widmete sich Heike Dreisbach, Leiterin der Erwachsenenbildung und Mitbegründerin von BWB Helga Schuberts "Der heutige Tag. Ein Stundenbuch der Liebe". Die Schriftstellerin und ehemalige Psychotherapeutin beschreibt eine Lebenssituation, die viele fürchten und die zugleich so viele betrifft, nämlich, wie es ist, selbst bereits über achtzig Jahre alt, den eigenen Ehemann zu pflegen. Rund um die Uhr und allein, abgesehen von der Unterstützung durch einen ambulanten Pflegedienst. Bei "Der heutige Tag" handelt es sich jedoch nicht um ein Werk der sogenannten "Betroffenheitsliteratur", sondern um nichts weniger, als um die höchst kunstvoll komponierte, schonungslos ehrliche und zugleich zutiefst zu Herzen gehende Geschichte einer langen großen Liebe.  

Der Maitermin von BWB war Uwe Rau gewidmet, der mit seiner Steuerberatungskanzlei zuvor die heutigen Räumlichkeiten der ESG in der Bahnhofstraße 3 "bewohnte" und sich seinerzeit sehr stark dafür einsetzte, dass wir diese Räume beziehen konnten.

 

Er stellte uns Apeirogon von Colum Mccann vor. Der Roman handelt von zwei Männern, die eigentlich eigentlich Feinde sein müssten. Aber sie freunden sich miteinander an. Ein ergreifender Roman über den Nahost-Konflikt, der auf einer wahren Geschichte basiert.

Den Abschluss des Sommersemesters leitete Kai Edelmann, der an der Universität Siegen Lehramt für die Fächer Geschichte und Religion studiert. Kai stellte uns ein bekanntes Buch über biblische Archäologie vor: Israel Finkelstein und Neil Silbermanns "Keine Posaunen vor Jericho. Die archäologische Wahrheit über die Bibel". Dieses Werk sorgt immer wieder für Diskussionsstoff. So auch bei uns im Anschluss an die Buchvorstellung ... 

Im Juli findet aufgrund der zeitlichen Nähe zu unserer Israelexkusion leider kein Brot, Wein und Buch statt. Nach einer kurzen Sommerpause geht es am 31. August jedoch mit Sarina Menges und einem äußerst spannenden Titel weiter. wir halten euch auf dem Laufenden!

zurück zur Übersicht

get connected