Brot, Wein und Buch

Eine Veranstaltungsreihe über Literatur und Leben.

"Sie werden lachen - die Bibel." soll der Schriftsteller und Regisseur Bertolt Brecht (1898-1956) geantwortet haben, als er gefragt wurde, welches Buch er auf eine einsame Insel mitnehmen würde. Im Rahmen dieser Veranstaltungsreihe fragen wir unterschiedliche Persönlichkeiten des regionalen und überregionalen öffentlichen Lebens nach ihrem persönlichen Lektüretipp für die einsame Insel. Wobei wir voraussetzen, dass es auf dieser Insel bereits eine Bibel gibt...

 

Bei Brot, Wein und anderen Getränken wollen wir uns im Gespräch dem Geheimnis des Lesens nähern und uns austauschen über die Bedeutung persönlicher Lektüre für die eigene Lebensreise.

 

Die Reihe richtet sich an Viel- und Gernlesende sowie solche, die es werden wollen, an alle, die Freude haben am Austausch über Literatur und die Welt der Bücher und des Lesens.

 

Die Veranstaltung wird geleitet von Pfr. Ralph van Doorn und Heike Dreisbach, zwei bekennenden Viel- und Gernlesende.

Eine Kooperation von Ev. Studierendengemeinde Siegen und Erwachsenenbildung. Die Veranstaltung wird in Präsenz UND digital angeboten (Zoom-Videokonferenz). Die Platzzahl für die Präsenzteilnahme ist begrenzt. Eine vorherige Anmeldung wird erbeten. Die Teilnahme ist kostenfrei. Ein freiwilliger Beitrag ist willkommen.

Bücher sind mehr als Papier, Leim und Druckerschwärze. In unserer Veranstaltungsreihe "Brot, Wein und Buch" suchen wir deshalb nicht nur nach neuen Titeln für unsere Bibliothek, sondern gehen auch der Frage nach, welchen Einfluss Bücher auf unser Leben haben.

Die Veranstaltung ist eine Kooperation von ESG und Erwachsenenbildung im Kirchenkreis Siegen.

 

Für gewöhnlich findet "Brot, Wein und Buch" am letzten Donnerstag im Monat statt. Die nächsten Termine sind: 29.09.22 / 27.10.22 / 17.11.22 / 15.12.22 / 26.01.23 / 23.02.23 / 30.03.23

 

Wir bitten um Anmeldung per Email bei Heike Dreisbach, oder über unser Anmeldeformular.

Heike Dreisbach

Heike Dreisbach

Referentin für Erwachsenenbildung

Tel.: 02739 8987839

Tel. 2: 0271 5004-275

E-Mail: heike.dreisbach@kirchenkreis-siwi.de

Alle bisherigen Veranstaltungen von Brot, Wein und Buch gibt es auch noch einmal auf YouTube zum nachschauen und -hören (YouTube Playlist):

get connected