News

Auf "Ich und Du" mit Ralph van Doorn und Martin Buber

26.1.2023

Brot, Wein und Buch mit Pfr. Ralph van Doorn

Ganze 100 Jahre sind seit der Erstveröffentlichung von Martin Bubers "Ich und Du" vergangen, 40 davon, seit sich Studierendenpfarrer Ralph van Doorn seine inzwischen stark zerlesene und an vielen Stellen angestrichene erste Ausgabe kaufte. Noch immer kratzt er dabei laut eigener Aussage lediglich an der Oberfläche dessen, was das Buch hergibt.

Spannend, lehr- und erkenntisreich ist das Buch allemal und da es in diesem Jahr seinen 100. Geburtstag feiert wird es bestimmt auch nicht die letzte ESG-Veranstaltung zu diesem Thema gewesen sein. Christinnen und Christen können durch es viel neues erfahren, vor allem auch über den Denkhorizont des chassidischen Judentums. Ein Blick ins Buch lohnt sich daher und zur Einführung natürlich auch der Vortrag von Ralph van Doorn. Ich findet seine ganze Buchvorstellung noch einmal oben verlinkt.

 

Und weil "Ich und Du" immer auch das Gegenüber braucht hatte sich der Studierendenpfarrer noch Hilfe für die Diskussion besorgt: Maximilian Burkhard diskutierte mit Ralph und dem bis auf den letzten Platz gefüllten Veranstaltungsraum der ESG. Insgesamt ein mehr als erfolgreicher Abend, der durch die leckeren Donge und schmackhafte Getränke noch weiter versüßt wurde. Leider können diese nicht über die Webseit oder YouTube weitergereicht werden. Dazu müsst ihr schon bei der nächsten Ausgabe von Brot, Wein und Buch selbst vorbeikommen.

  • Brot, Wein und Buch mit Pfr. Ralph van Doorn

  • Brot, Wein und Buch mit Pfr. Ralph van Doorn

  • Brot, Wein und Buch mit Pfr. Ralph van Doorn

  • Brot, Wein und Buch mit Pfr. Ralph van Doorn

zurück zur Übersicht

get connected