News

Brot, Wein und Buch mit Anna Lena Schwarz

15.12.2022

Brot, Wein und Buch mit Anna Lena Schwarz

"Prophet der evangelischen Theologie des 20. Jahrunderts" nannte ein katholischer Systematiker Karl Barth einmal. Ganz unrecht hat er damit nicht, kann Barth doch ohne zu übertreiben zu den wichtigsten und einflussreichsten Thologen seiner Zeit gezählt werden.

 

1946, erstmals seit seiner Vertreibung wieder in Deutschland lehrend, hielt Karl Barth eine Vorlesung in den Ruinen des Bonner Kurfürstenschlosses über die Grundlagen der Theologie, die heute, 76 Jahre später, von ungebrochener Relevanz ist.

 

Sich am Leitfaden des Apostolischen Glaubensbekenntnisses entlang hangelnd erklärt Barth, was Christen glauben.

 

Anna Lena Schwarz, Karl Barth Forscherin, die auch ab dem kommenden Januar einen Glaubenskurs mit uns und der Erwachsenenbildung im Kirchenkreis Siegen-Wittgenstein anbieten wird, brachte uns dieses Werk mit viel didaktischem Geschick nahe. Das macht Vorfreude auf den Glaubenskurs.

 

Wer teilnehmen möchte meldet sich bitte bei Heike Dreisbach.

  • Brot, Wein und Buch mit Anna Lena Schwarz

  • Brot, Wein und Buch mit Anna Lena Schwarz

  • Brot, Wein und Buch mit Anna Lena Schwarz

Im Anschluss gab es wie immer leckere Brote und Getränke. Diesmal war sogar ein besonderer Brotbelag dabei: Lax, eine vegetarische Form des Fisches, für die kein Tier sterben musste und die alle Anwesenden überzeugt hat. Vielen Dank an dieser Stelle an Heike Dreisbach!

 

Wer den Termin verpasst hat muss nicht traurig sein, den Vortrag gibt es wie immer noch einmal zum nachhören (und -schauen) bei YouTube:

zurück zur Übersicht

get connected