News & Aktuelles

Aktuelles

Gott, die Kirche und der Regenbogen

3.5.2023

Ein zehnjähriges Kind möchte getauft werden. Der zuständige Gemeindepfarrer lehnt dies ab, weil das Kind bei zwei männlichen Elternteilen aufwächst. Nicht nur im Siegerland hat dieser Fall hohe Wellen geschlagen.

 

Ein wichtiger Aspekt dabei, nicht nur für Christinnen und Christen: Was sagt die Bibel zum Thema Homosexualität? Sagt sie überhaupt etwas zu gleichgeschlechtlichen gleichberechtigten Partnerschaften, wie wir sie heute kennen? 

 

Wir haben Professor Dr. Thorsten Dietz eingeladen. Wir, das sind die Ev. Studierendengemeinde Siegen, die Erwachsenenbildung, das Schulreferat und die Ehe-, Familien- und Lebensberatungsstelle des Ev. Kirchenkreises Siegen-Wittgenstein, sowie der Bezirksverband der Siegerländer Frauenhilfen e.V. 

Prof. Dr. Thorsten Dietz ist vielen bekannt als „Theologie-Verklickerer“, Autor und Podcaster bei „Worthaus“, „Karte und Gebiet“ oder „Das Wort und das Fleisch“. 

 

Für Dietz ist die Ablehnung von schwulen oder lesbischen Partnerschaften aus biblischer Perspektive nicht haltbar. Dass er dies selbst nicht schon immer so gesehen hat, macht es um so interessanter, ihm zuzuhören. 

 

Alle, die bei dem Zoom-Vortrag mit anschließender Diskussion nicht dabei waren laden wir ein, ihn bei YouTube noch einmal nachzuschauen:

get connected