News & Aktuelles

Aktuelles (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Zwei Gottesdienste zum Semesterstart

16.10.2022

Semesterstartgottesdienst WiSe 2022-2023

Die ESG startete mit gleich zwei Gottesdiensten in das Wintersemester 2022/2023. Los ging es am vergangenen Mittwoch (12.10.2022) mit dem klassischen ökumenischen Semesterstartgottesdienst in Sankt Marien, den wir gemeinsam mit der Katholischen Hochschulgemeinde (KHG) feiern durften. Pastor Markus Püttman predigte in sehr ergreifenden Worten über Hab 1,2-3; 2,2-4 und las dazu zum Einstieg sogar aus der aktuellen Tageszeitung vor.

 

"Wie lange, Herr, soll ich noch rufen?" (Hab 1,2) "Wohin ich blicke, sehe ich Gewalt und Misshandlung, erhebt sich Zwietracht und Streit." (Hab 1,3)

 

Gerade in Zeiten wie diesen, in denen angesichts des Unheils der Welt bisweilen eine gewisse Bekümmerung die Seele belastet kann die Heilige Schrift und das gemeinsame Feiern von Gottesdienst und Leben Mut stiften. Und aus genau diesem Grund zogen wir nach dem Gottesdienst gemeinsam von St. Marien hinunter in die Bahnhofstraße, wo in den Räumen von ESG und KHG beim gemeinsamen Cocktailabend viele schöne Erinnerungen entstanden.

 

Und was so gut begonnen hat, setzt sich auch im Verlauf des Semsters weiter fort, dehalb haben wir gemeinsam ein wirklich umfangreiches Programm auf die Beine gestellt. Die einzelnen Termine findet ihr unter anderem in unserem Terminkalender.

  • Semesterstartgottesdienst WiSe 2022-2023

  • Semesterstartgottesdienst WiSe 2022-2023

  • Semesterstartgottesdienst WiSe 2022-2023

  • Semesterstartgottesdienst WiSe 2022-2023

Direkt am anschließenden Sonntag (16.10.2022) stand dann der erste ESG @Martini Gottesdienst in diesem Semester auf dem Programm. Die Liturgie wurde gestaltet von Studierendenpfarrer Ralph van Doorn, die Predigt hielt Prof. Dr. Georg Plasger zu den Hungenottenverfolgungen und Psalm 73. Eine sehr interessanter und lehrreiche Predigt, die wir euch unten gerne noch einmal zum nachschauen verlinken. Die Lesung zu Psalm 73 las Anna Lena Schwarz, Mitarbeiterin am Lehrstuhl von Herrn Plasger und regelmäßige Besucherin der ESG.

  • ESG @Martini mit Prof. Plasger

  • ESG @Martini mit Prof. Plasger

  • ESG @Martini mit Prof. Plasger

  • ESG @Martini mit Prof. Plasger

  • ESG @Martini mit Prof. Plasger

Die mehr als angemessene Vertretung für den erkrankten Kantor Peter Scholl und damit die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes übernahm wirklich kurzfristig Dominik René Lohse. Vielen Dank dafür!

 

Nach dem Gottesdienst konnten die Mitglieder der ESG bei Kaffee und einem Kilo Schokoriegeln mit den Gemeindegliedern der Martinigemeinde und (ehemaligen) Mitarbeiter:innen des Fachbereichs Theologie der Universität Siegen ins Gespräch kommen. Weiter geht es dann am 13.11.2022, wieder um 10.30 Uhr, mit einer Predigt von Maximilian Burkhard.

get connected