News & Aktuelles

Aktuelles

Predigtsommer 2022

7.8.2022

Präses Annette Kurschus
Präses Annette Kurschus

„Was von Herzen kommt, geht zu Herzen.“ so die EKD Ratsvorsitzende Annette Kurschus in ihrer Predigt zum Abschluss des Predigtsommers 2022. Mit dem Anfang anfangen – beim Gehen durchs „Tor der Bibel“ Leben lernen. Unter dieser Überschrift stand die Veranstaltungsreihe welche am 07. August mit einem durch den Bachchor Siegen musikalisch mitgestaltetem Gottesdienst ihr fulminantes Ende fand.

 

In Ihrer Predigt zu Genesis 11,1-9 (Turmbau zu Babel) verdeutlichte die Präses der Evangelischen Kirche von Westfalen, warum die babylonische Sprachverwirrung eher als Segen, denn als Bestrafung verstanden werden will. In den insgesamt sieben hochkarätig besetzten Gottesdiensten sorgten die Prediger:innen durchweg für viele zu Herzen gehende Momente. Auf diese Weise wurde die Urgeschichte noch einmal ganz neu und doch auf vertraute Weise aufgerollt, dekonstruiert und wieder zusammengesetzt. So ergab sich an jedem Sonntag ein Bild, das zum Nachdenken über den Glauben und das eigene Leben einlud.

Predigtsommer 2022

  • Abschluss Predigtsommer 2022

  • Abschluss Predigtsommer 2022

  • Abschluss Predigtsommer 2022

  • Abschluss Predigtsommer 2022

  • Abschluss Predigtsommer 2022

  • Abschluss Predigtsommer 2022

  • Abschluss Predigtsommer 2022

  • Abschluss Predigtsommer 2022

  • Abschluss Predigtsommer 2022

Doch auch abseits der Predigten erwartete die Teilnehmenden viele besondere Momente. Unter der liturgischen Leitung von Pfarrer Ralph van Doorn, der vor allem mit seinen ebenso nachdenklichen wie berührenden Gebeten und Fürbitten den besonderen Charakter der Veranstaltungsreihe unterstrich, entfalteten sich Gottesdienste, die ihresgleichen suchen. Angelehnt an den „Sidur Bamberger“ textete der Studierendenpfarrer der Evangelischen Studierendengemeinde Siegen extra für den Predigtsommer das Lied „Gottes Geistkraft“, welches von Kreiskantor Peter Scholl mit einer eingängigen Melodie versehen wurde.

 

Wer nicht dabei sein konnte muss jedoch nur etwas traurig sein. Alle Predigten werden demnächst, inklusive der Gebete, in einem Heft der Zeitschrift „Junge Kirche“ dokumentiert. Darüber hinaus können die Gottesdienste auch noch einmal in voller Länge online an- und nachgeschaut werden.

 

Und weil so großartige Predigten Lust auf mehr machen freuen sich die Kooperationspartner Ev. Studierendengemeinde Siegen, FEG Fischbacherberg und Martini Kirchengemeinde Siegen schon jetzt auf die Teilnahme aller Interessierten am Predigtsommer 2023!

 

 

Der Gottesdienst vom 26.06.2022 mit Prof. Dr. Thomas Naumann (Siehe, es war sehr gut!)

 

 

Der Gottesdienst vom 03.07.2022 mit Heike Dreisbach (Staub der Erde –atmendes Leben)

 

 

Der Gottesdienst vom 10.07.2022 mit Prof. Dr. Magdalene Frettlöh (Adam und Evas Schamfall ins zwiespältige Leben)

 

 

Der Gottesdienst vom 17.07.2022 mit LKR Dr. Jan-Dirk Döhling („Wir Kainskinder“)

 

 

Der Gottesdienst vom 24.07.2022 mit Pastor Sebastian Rink (Gott und die Katstrophe: Eine Überlebensgeschichte)

 

 

Der Gottesdienst vom 31.07.2022 mit Pfarrerin Ute Waffenschmidt-Leng (Regenbogen -Hoffnungserinnerung)

 

 

Der Gottesdienst vom 07.08.2022 mit Präses Dr.h.c. Annette Kurschus (Vom Segen der Mehrdeutigkeit)

get connected