News & Aktuelles

Aktuelles

Semesterabschlussgottesdienst mal anders

13.7.2022

Semesterabschlussgottesdienst SoSe 22

So voll war die Kirche zu einem Semesterabschlussgottesdienst schon lange nicht mehr. In der angenehm kühlen Nikolaikirche fanden sich viele Studierende zum ökumenischen Semesterabschluss ein. Der von den Studierendenpfarrern Ralph van Doorn (ESG) und Markus Püttmann (KHG) gemeinsam gestaltete Gottesdienst wartete mit einigen Besonderheiten auf.

 

So war zwar der Chor der Universität Siegen als Musikakt angekündigt, dieser musste jedoch aus Quarantänegründen aussetzen. Stattdessen übernahmen Emi Bosch und Nahulan Ajeyakumar die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes mit Piano und Gesang und wurden bei einem Lied sogar von Presbyter Ulrich Bernshausen unterstützt.

 

Die von Ralph van Doorn gehaltene Predigt zum ersten Schöpfungsbericht beinhaltete umfangreiche Inspirationen, was vor allem auch durch die dialogische Lesung des Textes und einer Dekonstruktion der einzelnen Schöpfungstage unterstützt wurde. Alle die nicht dabei sein konnten können ja einmal die Tage in folgendender Reihenfolge lesen und sich inspirieren lassen: Tag 1 → Tag 4 → Tag 2 → Tag 5 → Tag 3 → Tag 6 → Tag 7

 

Jetzt beginnt erst mal die vorlesungsfreie Zeit und auch in der ESG wird es ruhiger. Das heißt aber nicht, dass nichts mehr los ist, so stehen zum Beispiel die ersten Veranstaltungen zum neuen Format Brot, Wein und Buch -Eine Veranstaltungsreihe über Literatur und Leben auf der Tagesordnung. Herzliche Einladung hierzu!

 

  • Semesterabschlussgottesdienst SoSe 22

  • Semesterabschlussgottesdienst SoSe 22

  • Semesterabschlussgottesdienst SoSe 22

  • Semesterabschlussgottesdienst SoSe 22

  • Semesterabschlussgottesdienst SoSe 22

  • Semesterabschlussgottesdienst SoSe 22

get connected