Veranstaltungs­kalender

Veranstaltungskalender abonnieren

Samstag, 03.09.2022 bis Samstag, 03.09.2022 (17:00 Uhr)

Konzert des Ev. Posaunenchores zum Jubiläum

Veranstaltungsort: Ev. Kirche Olpe

Konzert des Ev. Posaunenchores zum Jubiläum

Unser Evangelischer Posaunenchor Olpe feiert dieses Jahr sein 70jähriges Bestehen.

1952 wurde er von Diakon Heider gegründet und aus den ersten Jahren des Posaunenchors sind zwei Bläser noch heute dabei, Dieter Obst an der Posaune (seit 70 Jahren) und Hans Joachim Schreier an der Trompete (seit 65 Jahren).

Dankbar blicken wir auf die lange Zeit zurück, in der der Posaunenchor von Manfred Samp und später fast 20 Jahr lang von Klaus-Günther Schmidt geleitet wurde, dazwischen auch für kürzere Zeit von Hans Joachim Schreier und Martin Kornfeld. Seit 2021 steht der Posaunenchor unter der Leitung von Eckhart Oltmanns, dem Kirchenmusiker an unsere Olper Kirche.

Wir gestalten Gottesdienste mit, spielen auch gern unter freiem Himmel. In der Corona-Zeit haben wir festgestellt, dass wir in den Altenheimen mit einem Ständchen große Freude machen können. Und seitdem setzen wir das fort.

Wir freuen uns auch über neue Leute, die bei uns mitmachen wollen. Wenn jemand ein Blasinstrument lernen möchte, helfen wir gern.

Seit der Zeit von Manfred Samp, seit 1989, besteht eine Partnerschaft mit dem Posaunenchor in Radeberg bei Dresden. Wir haben vor ein paar Jahren das 30jährige Bestehen dieser Partnerschaft mit einem Konzert und einem Gottesdienst bei uns hier in Olpe gefeiert. Auch dieses Jahr zu unserem Jubiläum erwarten wir wieder Besuch von unseren Radeberger Freunden.

 


Wir laden herzlich ein zu unserem Konzert aus Anlass des Jubiläums, am 3.9.22, 17 Uhr in unsere Evangelischen Kirche ein, ebenso zum Festgottesdienst am 4.9.22, 10 Uhr. Beides gestalten wir gemeinsam mit dem Radeberger Posaunenchor.

weitere Informationen

Ansprechpartner

Eckhart Oltmanns

Details zum Veranstaltungsort

Ev. Kirche Olpe

Frankfurter Straße 30, 57462 Olpe

Link zur Website

get connected