Veranstaltungs­kalender

Veranstaltungskalender abonnieren

Mittwoch, 31.08.2022 (16:00 Uhr)

Lesung Kathrin Thiemann „In der zweiten Reihe“

Veranstalter: Evangelische Lukas-Kirchengemeinde Siegen

Veranstaltungsort: Ev. Nikolaikirche Siegen

Lesung Kathrin Thiemann „In der zweiten Reihe“

 

Kathrin Thiemann, „In der zweiten Reihe“.
Ein Roman über das Leben der Pfarrfrau an Walter Thiemanns Seite.

 

Lesung in der Nikolaikirche am Mittwoch, den 31.8., um 16 Uhr.

 

Als Kathrin Thiemann 2019 das ehemalige Konzentrationslager Buchenwald besucht, findet sie dort einen Stein mit der Aufschrift „Block 34“. Mehr ist nicht geblieben von der Baracke, in der ihr Großvater interniert war. Als Pfarrer hatte er sich mit persönlichen Worten und Taten der nationalsozialistischen Diktatur widersetzt und war dafür mit Zuchthaus und Lagerhaft mit unbestimmter Dauer bestraft worden. Erst ein erfolgreiches Gnadengesuch, betrieben von seiner Ehefrau und engen Freunden, konnte ihn retten. Er kam heim zu seiner Familie, wo seine Frau kurz vor der Geburt des achten Kindes stand. Eine Heldengeschichte?

 

Für Kathrin Thiemann stellte sich eine andere Frage: „Wie ist es eigentlich meiner Oma ergangen?“ Der Roman erzählt eine Frauengeschichte in finsteren Zeiten – er ist das Porträt einer Frau, die heutigen Frauen vielleicht fern ist in ihrer Demut und Ergebenheit. Gleichzeitig folgt man ihrem inneren Ringen um diese Rolle, erlebt ihre Stärke im Existenzkampf und ist berührt von ihrem beharrlichen Ringen um kleine Freiräume: Mit dem Sammeln von Briefmarken, mit Lesen und Schreiben oder dem Betrachten von Kunstpostkarten taucht Helene in innere, freiere Räume. Eine Geschichte aus einem widerständigen Leben, das sich der herrschenden Nazi-Diktatur entzog und auf tiefen christlichen Glaubensfundamenten beruhte. Info: Annegret Mayr

weitere Informationen

Ansprechpartner

Pfarrerin Annegret Mayr

Ev. Lukas-Kirchengemeinde Siegen - Bereich Giersberg, Unterm Hain und Achenbach

Tel.: 0271-51121

E-Mail: annegret.mayr@kk-si.de

Details zum Veranstaltungsort

Ev. Nikolaikirche Siegen

Krämergasse 2, 57072 Siegen

Link zur Website

Routenplaner (GoogleMaps)
Karte

Durch das Laden der interkativen Karte von Google Maps werden Informationen an Google übermittelt und unter Umständen dort gespeichert. Bitte beachten Sie unsere Hinweise zum Datenschutz. Link zur Karte auf Google Maps.

get connected